KERNZEITENBETREUUNG

Die Schule Mühlhausen-Ehingen bietet Ihnen für die Zeit außerhalb des Regelunterrichts folgende zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten:

Die zusätzlichen Betreuungszeiten finden nur während der Unterrichtstage statt:

täglich von 7:15 – 8:00 Uhr
Freitags zusätzlich von 11:45 – 13:00 Uhr

Die Betreuung der Kinder erfolgt durch eine erfahrene Betreuungskraft. Die Betreuungszeit wird durch verschiedene situationsbedingte Aktivitäten wie z.B. Basteleien oder Tischspiele ausgefüllt. Hausaufgabenbetreuung oder andere Beschäftigungen mit schulischen Inhalten finden während der Kernzeitbetreuung nicht statt.

Die Anmeldung erfolgt über die Gemeinde. Der Beitrag beträgt 30,- € pro Monat und Kind und wird von der Gemeinde durch Erteilung einer Einzugsermächtigung abgebucht. Hat eine Familie mehr als 1 Grundschulkind, so sind die weiteren Kinder beitragsfrei. Der Ferienmonat August ist ebenfalls beitragsfrei.

Die Anmeldung gilt jeweils für das laufende Schuljahr.

Das Betreuungsangebot kann auch tageweise in Anspruch genommen werden. Das Entgelt beläuft sich in diesem Fall auf 2,50 €/Tag. Es werden jeweils 5 Bons für 12,50  € gegen Barzahlung im Schulsekretariat ausgegeben.

Offener Anfang

Ab 8:00 Uhr finden sich die Kinder ohne besondere Anmeldung im Klassenzimmer ein. Diese Zeit des „Ankommens“ gestalten die Kinder nach eigenem Ermessen. Selbstverständlich ist in dieser Zeit eine Lehrkraft (i.d.R. Klassenlehrkraft) anwesend. Der Regelunterricht beginnt für alle Kinder um 8:20 Uhr.

Ganztagsangebot

Im Rahmen des Ganztagsangebotes können die Kinder von Montag bis Donnerstag bis 15:20 Uhr in der Schule betreut werden. Die Teilnahme ist für ein Jahr verbindlich und kann grundsätzlich nicht während des Schuljahres widerrufen werden. An den angemeldeten Tagen nehmen die Kinder am gemeinsamen Mittagessen teil. Der Eigenanteil am Mittagessen beträgt zurzeit 4,00 €. Die Bezahlung erfolgt über ein SEPA-Lastschriftmandat. Die Hausaufgaben erledigen die Kinder an diesen Tagen in der Schule. Am Nachmittag werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Für das Ganztagsangebot entstehen, außer für das Mittagessen keine weiteren Kosten. Unsere Schule wird bei der Durchführung des Ganztagskonzepts von der Jugendstiftung Baden-Württemberg  unterstützt und darf sich deshalb eine "Jugendbegleiter-Schule Baden-Württemberg" nennen.

Wenn Sie noch weitere Informationen wünschen wenden Sie sich bitte an das Schulsekretariat (Tel.: 8719).