Termine

AKTUELLES

Feuerwehr

Feueralarm in der Grundschule Mühlhausen-Ehingen – eine gelungene Probe!

Am vergangenen Mittwoch, 14.10.2020 hörte man in Mühlhausen die Sirenen der Feuerwehr, die in Richtung Schule fuhr. Vom Hausmeister wurde eine Rauchbildung in der Mensa gemeldet. Alle Kinder verließen nach Klassen getrennt, mit ihren Klassenlehrerinnen, leise, erstaunlich geordnet und innerhalb weniger Minuten das Schulhaus. Draußen stellte die Schulleitung mit Hilfe der Kolleginnen schnell fest: Alle Kinder sind da und keins wird vermisst. Wenige Augenblicke später fuhr das erste Feuerwehrauto auf den Schulhof. Zwei weitere folgten. Die Kinder beobachteten gespannt die Arbeit der Feuerwehrleute und waren erleichtert, dass alles nur eine Übung für den Ernstfall war.Die Grundschule, alle Kinder, Lehrerinnen, die Schulleitung Frau Gnirss und der Hausmeister Herr Matt, danken der freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen, die diese Brandschutzübung auch unter Pandemiebedingungen möglich gemacht hat.

Schulhof

Eröffnung des Schulhofes

Endlich – der neue Pausenhof wurde zum Spielen freigegeben.

Die Kinder stürmten nach der offiziellen Eröffnung am Montag, 05.10.2020 mit großer Freude auf den neuen Schulhof. Die vielen Balancier- und Klettermöglichkeiten, Schaukel und Rutsche zauberten glückliche Kinderaugen und sorgen für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit der Firma Bagage aus Freiburg, den Kindern, Eltern, dem Lehrerkollegium und der finanziellen Hilfe der Gemeinde konnte dieses Projekt wahr werden.

Die Kinder der Grundschule sagen: DANKE!  
 

Müllwagen

Müllwagen auf dem Schulhof

Die Klassenstufen 2 und 4 der Grundschule beschäftigen sich zur Zeit mit dem Thema Müll, Abfallentsorgung und Recycling im Rahmen des Sachunterrichts. Interessante Einblicke erhielten die Kinder als am Freitag, 02.10.2020 Chris Dambacher und sein Müllwagen zu Besuch kamen. Herr Dambacher berichtete vom Berufsalltag eines Müllwerkers und beantwortete geduldig zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler. Außerdem konnte der Wagen genau begutachtet werden und jedes Kind durfte in die Fahrerkabine steigen.


Bild: Grundschule Mühlhausen-Ehingen

Neintonne

„Die große Nein-Tonne“

Am Dienstag, 29. 09.2020 war die theaterpädagogische Werkstatt aus Osnabrück in der Grundschule Mühlhausen-Ehingen zu Gast. Mit dem Stück „Die große Nein-Tonne“ begeisterten die zwei Theaterpädagogen die 2. Klassen. Manchmal hilft ein kleiner Spruch, um an die eigene Kraft zu glauben. Mit viel Fantasie und einer kindlichen Sprache wurde den Kindern die Angst vor dem Nein Sagen genommen.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein der Grundschule Mühlhausen-Ehingen und den Förderverein Sicherer Landkreis Konstanz e.V., die diese Veranstaltung unterstützt haben.

Bild: Grundschule Mühlhausen-Ehingen

ADACUS

ADACUS zu Besuch bei den Erstklässlern

Mit ADACUS dem Raben und einem passenden Lied übten die Kinder das Überqueren einer Straße über einen Zebrastreifen. Wie verhalte ich mich an einer Fußgängerampel? Diese Frage war für die Kinder in Mühlhausen von besonderer Bedeutung. Was aber kann man tun, wenn es weder eine Fußgängerampel noch einen Zebrastreifen gibt? Auch dazu hatte ADACUS eine hilfreiche Antwort, die er mit den Kindern übte. Im Namen der Kinder bedankt sich die Grundschule Mühlhausen-Ehingen beim ADAC, der innerhalb seines Programms „Verkehrshelden“ kostenlose Unterrichtseinheiten in Schulen durchführt, die Kinder in ihrem Verhalten im Straßenverkehr sensibilisieren. 

Bild: Grundschule Mühlhausen-Ehingen

Neugestaltung des Schulhofes hat begonnen

Seit Mitte Mai laufen die Umgestaltungsarbeiten auf dem Schulgelände durch die Firma Schellhammer & Söhne aus Mühlhausen-Ehingen auf Hochtouren. Somit investiert die Gemeinde rund 162.000 Euro in die Neugestaltung des Schulhofes der Grundschule. Die Firma Bagage aus Freiburg  hat in Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern, Lehrern und der Gemeinde ein tolles Konzept erarbeitet. Vor dem Schulhaus erwartet die Kinder eine Röhrenrutsche, Kletternetze/-seile, Balancierbalken und weitere kleinere Bauten. Im Garten hinter der Schule entstehen Themenbeete, ein grünes Klassenzimmer und eine Feuerstelle. Die Grundschule freut sich über die Entstehung des Schulgartens und die neuen Bewegungsmöglichkeiten für die SchülerInnen im kommenden Schuljahr.

Bild: Grundschule Mühlhausen-Ehingen