JUNIORHELFER AG

NotrufDie Juniorhelfer kümmern sich in unserer Schule um die Unfälle und Verletzungen ihrer Mitschüler.

In der AG lernen die Kinder, wie man Gefahrensituationen erkennen und vermeiden kann.

Während der Juniorhelferausbildung erfahren die Kinder, wie man einen Notruf absetzt. Sie lernen die W-Fragen kennen, damit sie wissen, was sie bei einem Anruf gefragt werden können und so keine Angst haben im Notfall die 112 zu wählen.

Für den Umgang mit blutenden Wunden lernen wir, dass es viele verschiedene Verbandsmaterialien gibt und wie wichtig es ist Handschuhe zu tragen, damit man sich nicht infiziert. Die Materialien lernen wir in Ruhe kennen und üben, wofür sich welches Material am besten eignet.

Weitere Themen, die in der AG behandelt werden sind: Prellungen, Bauchschmerzen, Hitzeschäden und Bewusstlosigkeit.

Die ausgebildeten Juniorhelfer dürfen sich in den großen Pausen um die kleinen und großen Unfälle ihrer Mitschüler kümmern. Damit sie von den anderen Kindern gesehen werden und im Notfall schnell vor Ort sind, tragen die Juniorhelfer Westen und haben immer einen Rucksack mit Verbandsmaterial dabei.