Klasse 2000

Klasse 2000 – Stark und gesund in der Grundschule

„Klasse 2000“ ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Zielgruppe sind alle Kinder von Beginn an der Grundschulzeit bis zum Ende der vierten Klasse. Charakteristisch für das Programm ist die enge Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen externer „Klasse 2000 – Gesundheitsförderer“, Schule und Elternhaus. So kommen mehrmals jährlich geschulte Gesundheitsexperten direkt in die einzelnen Klassen. Sie führen neue Themenfelder ein, sprechen mit den Schülern gemeinsam über Gelerntes und bringen spannende Materialien oder Spiele zum Entdecken mit. An diese Expertenstunden knüpfen die Lehrkräfte im Unterricht an und bauen das Wissen der Schüler weiter aus. Durch Lehrerhandreichungen sowie Schülerarbeitshefte können Lerninhalte effektiv erarbeitet und umgesetzt werden. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot mittels Plakaten, Bildkarten, differenziertem Arbeitsmaterial, CDs und Entspannungsgeschichten für jeden Tag. Pro Klassenstufe sind in etwa 15 Schulstunden für das Programm vorgesehen. Leicht kann es immer wieder in Unterrichtssequenzen oder Pausen integriert werden. So etwa in Form von „KLAROs - Pausenspaß“, einer Mitmach-CD mit kurzweiligen Bewegungseinheiten für das Klassenzimmer oder für Zuhause. Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb Klasse 2000 als Unterrichtsprogramm wichtig ist und einen zentralen Baustein bildet. Zum Einen gehören alle Themenfelder zum Erziehungs- und Bildungsauftrag von Schule. Eine ausgewogene Ernährungsweise, ein gesunder Lebensstil und ausreichende Bewegung sind wichtiger denn je. Zugleich werden Lebenskompetenzen der Schüler über die gesamte Grundschulzeit gestärkt. Dazu gehört auch eine Förderung des kritischen Denkens sowie Selbstreflexion. Das Elternhaus trägt als eine weitere, feste Säule zum Erfolg des Programms bei. Die Eltern werden über Informationsmaterial und Hausaufgaben der Kinder miteingebunden. So besteht die Chance, Gelerntes im Alltag zu etablieren oder auch gemeinsam auszuprobieren. Zudem haben alle Schüler auf der digitalen Lernplattform „KLARO-LABOR“ einen Zugriff und können spielerisch mit KLARO, der Leitfigur, in dessen Welt eintauchen und zu Kernthemen wertvolle Tipps und Tricks erhalten.

Gefördert und finanziert wird das Programm durch zahlreiche Patenschaften und Spenden. Bundesweit engagieren sich tausende von Menschen und Organisationen als „Klasse 2000 -Pate“: Eltern, Firmen, Lions und andere Service Clubs, Fördervereine, Stiftungen, Ärzte, Krankenkassen, Kommunen, Sparkassen, Banken und viele mehr. Im Schuljahr 2020/21 liegt der Patenschaftsbetrag pro Klasse und Schuljahr bei 220 € pro Klasse und Schuljahr (für alle 4 Jahre der Teilnahme).“ Quelle: https://www.klasse2000.de/pate-werden/die-klasse2000-patenschaft

Wissenschaftliche Studien haben den positiven Effekt und Auswirkungen des Programms bei Schülern belegt. Nicht zuletzt ein Grund, aktiv als Grundschule daran teilzunehmen. Getreu dem Motto „Gesund und fit, mach auch mit!“ Quelle: Verein Klasse 2000 e.V. (Hrsg.) (2020): „Auszüge aus dem Unterrichtsprogramm.“