DEMOKRATIE LEBEN

Die Schulen in Deutschland verpflichten sich als Schulen für Demokratie zu arbeiten. Die Grundlage hierzu und der Ausgangspunkt für unsere  Arbeit sind die Menschenrechte und das Grundgesetz.
Im Mittelpunkt stehen alle am Schulleben beteiligten Menschen. Alle, die das  Haus Schule mit Leben erfüllen und am Gelingen des Schullebens mitwirken.  Allen begegnen wir in gleichem Maße mit Würde. Im Schulalltag wird hieran jeden Tag neu mit den Kindern gearbeitet, damit  wir miteinander voller Respekt und Achtung umgehen und uns mit Freude  und Humor daran machen, gemeinsam zu lernen, zu arbeiten und die Welt zu entdecken.

Konkret zeigt sich dies an:
•    den Regeln für unser Zusammenleben,
•    daran, dass wir immer wieder differenziert arbeiten, um die individuelle  Entfaltung der Persönlichkeit zu fördern,
•    Achtung und Achtsamkeit vorleben und lehren, damit alle  gleichberechtigt sind und niemand diskriminiert wird.

GLEICHWERTIGKEIT UND SOLIDARITÄT

Schule für Demokratie bedeutet darüber hinausgehend auch, mit den Kindern auf altersentsprechendem Niveau Formen demokratischer Teilhabe  einzuüben und zu praktizieren.

Dies setzen wir vielfältig um:

Wir erarbeiten Gesprächsregeln, mit denen wir uns im Zuhören üben,  uns vergewissern, ob wir etwas richtig verstanden haben oder auch andere Meinungen stehen lassen können.

IDENTITÄT UND PLURALISMUS

In Klassenratssitzungen, die meist vor dem Wochenende stattfinden,  lernen die Kinder, für dieses Treffen zum Wochenabschluss selbst die Tagesordnungspunkte zusammenzustellen, ihre Sitzung zu leiten,  Beschlüsse zu erarbeiten und diese zu protokollieren.

SELBSTBESTIMMUNG UND AUTORITÄT

Wenn möglich, werden die Kinder in Entscheidungs- und  Meinungsfindungsprozesse einbezogen, wie zum Beispiel in der Planungsphase der Gestaltung des Außengeländes unserer Schule.
Wir unterstützen Kinder dabei, Ideen zu entwickeln und an deren  Umsetzung zu arbeiten.

INTERESSE UND BETEILIGUNG

Download "Demokratie leben" (PDF-Datei)
Download "Demokratie leben" (Text-Datei)

FAUSTLOS

Faustlos ist ein Unterrichtsprogramm zur Prävention von Gewalt an Schulen. Hierbei steht vor allem die gewaltfreie Lösung von Konflikten und emotional schwierigen Situationen im Mittelpunkt. Spielerisch werden in verschiedenen altersspezifischen Lektionen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut vermittelt. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten sollen die Schülerinnen und Schüler darin stärken, zukünftige Konfliktsituationen bereits im Vorfeld zu erkennen und auf einer wertschätzenden verbalen Ebene zu lösen.