LESEPATEN

Lesepaten„Gemeinsam statt im Alleingang“ – diesem Leitgedanken folgt das Projekt der Lesepaten, welches an unserer Schule klassenstufenübergreifend einmal wöchentlich stattfindet und im Rahmen dessen Kinder zu festen Unterrichtszeiten gemeinsam lesen.

Ziel ist es, die Lesekompetenzen jedes einzelnen Schülers zu steigern und zu vertiefen. Aber auch die Lesemotivation, welche im Leselernprozess eine tragende Rolle spielt, kommt nicht zu kurz und wird durch solch stattfindende Lesezeiten gesteigert. Doch was hat man sich unter dem Begriff Lesepaten genauer vorzustellen?

Lesepaten sind Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 und 4, die mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 1 und 2 jeweils in Partnerarbeit in ruhiger Umgebung lesen.

Die Kinder suchen sich vorab Geschichten oder ganze Bücher aus der schulinternen Bücherei oder von zu Hause aus, die sie gerne ihrem Lesepartner vorlesen möchten. In der Regel sind es geübte Texte, die gegenseitig vorgelesen werden. Die Kinder können berichten, warum sie das Buch ausgesucht haben und was ihnen daran gefällt. Die Freude am Umgang mit Büchern sowie das Von- und Miteinander- Lernen- Können auf diesem Wege intensiv gefördert und eine positive Lesehaltung angebahnt werden.

Bildlich gesprochen fungieren die Lesepaten aus den höheren Klassenstufen als „Trainer“, die den jüngeren lesenden „Sportlern“ helfen, schwierige Stellen beim Leseprozess zu überwinden und zu einem flüssigeren Lesevortrag zu gelangen. Auch das laute Vorlesen gegenüber einem Zuhörer ist wichtig und wird dabei geübt. Auch hier ist das Projekt der Lesepaten ein sinnvoller Baustein im Rahmen einer ganzheitlichen Leseförderung.

Das Projekt Lesepaten kommt bei allen Kindern an unserer Schule sehr gut an. Es lässt Raum und Zeit, eigene Fantasien zu entwickeln und in Geschichtenwelten einzutauchen. Die Freude ist den Kindern deutlich anzumerken, wenn es wieder heißt: „Es ist Lesepatenzeit.“ Dann kann man an vielen Ecken im Schulhaus lauschen und Kindern beim vergnüglichen Lesen begegnen.