GSB – eine Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt – so dürfen wir uns seit diesem Jahr nennen.

Kreisel

Was bedeutet das genau? – Was steckt dahinter?
Wir wissen, wie wichtig Bewegung für unser Leben ist. Erfolgreiches Lernen, fröhliche Kinder und Bewegung sind eng miteinander verbunden. Unser Gehirn arbeitet schneller und effektiver, wenn wir regelmäßige Bewegungsphasen in unseren Alltag einbauen.
Jeden Tag gestalten wir deshalb so, dass sich Phasen des konzentrierten Arbeitens mit Phasen der Bewegung möglichst häufig abwechseln.

Unser Konzept setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen.

•    Zum einen gibt es für jede Klasse 3 Stunden Sportunterricht in der Woche, die auf drei Tage verteilt sind. Daneben haben die Kinder auch am Nachmitttag die Möglichkeit, sich durch unsere Kooperationen in verschiedenen Sportarten zu erproben.

•    Unser Schultag ist durch drei Bewegungspausen auf dem Schulhof an der frischen Luft rhythmisiert. In diesen Pausen stehen den Kindern jede Menge Spielgeräte zur Verfügung, mit denen sie sich auf unterschiedliche Art (fort)bewegen können.

•    Sehr wird unser Bewegungskonzept durch unseren Schulträger, die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen unterstützt, die unseren Schulhof mit weiteren Kletter-, Balancier- und Schaukelmöglichkeiten ausstattet. An der Planung waren Kinder, Eltern und Lehrkräfte beteiligt. Kinder durften erzählen, wo sie sich auf dem Hof wohl fühlen und was erhalten bleiben soll. Elternschaft und Lehrerkollegium legten bei der Neugestaltung viel Wert darauf, den Kindern möglichst viele unterschiedliche Bewegungsformen anbieten zu können.

•    Das Prinzip des „bewegten Lernens“ ist ein weiterer Baustein, der die Unterrichtsgestaltung prägt und die Kinder dabei unterstützt wieder aufnahmefähiger und konzentrierter zu arbeiten.