PRÄVENTIONSKONZEPT

An unserer Schule gibt es in jeder Klasse ein Sonne-Wolke-Gewitter System.

Das System dient zur Verhaltensrückmeldung an die Schüler.

Jedes Kind beginnt jeden Morgen auf der Sonne. Bei Fehlverhalten wandert es auf die Wolke und erhält so die Rückmeldung über sein Verhalten und gleichzeitig eine Verwarnung. Sollte das Fehlverhalten weiterhin auftreten, rückt das Kind auf das Gewitter und die Eltern erhalten eine Rückmeldung über das Verhalten.

Neben diesem Konzept, arbeiten wir präventiv mit außerschulischen Partnern wie z.B. „pro familia“ zusammen. Dabei kommen externe Fachkräfte zu uns in die Schule und arbeiten projektartig mit den Kindern.

Das Präventionsprogramm „Faustlos“ ist ein weiterer Bestandteil unserer präventiven Arbeit, das die Klassenlehrkräfte in regelmäßigen Abständen einsetzen, um die Empathie der Kinder zu fördern, sie in ihrem sozialen Verhalten zu stärken und ihnen verschiedene  Handlungsmöglichkeiten und -wege im schulischen und privaten Alltag aufzuzeigen.

Sonne – Wolken – Gewitter

Was geschieht, wenn ich mich nicht an die Regeln für das Zusammenleben in der Schule halte?

Jeden Morgen hängen alle Namen der Kinder auf der Sonne.
„Jeder Tag bietet eine neue Chance“
Bei Fehlverhalten „rutscht“ ein Kind auf die Wolke.
Zeigt sich keine Besserung oder tritt ein erneutes Fehlverhalten auf, landet das Kind auf dem Gewitter. Die Lehrperson teilt dem Kind in diesem Moment mit, ob es eine rote Mitteilung an die Eltern erhält oder ob die Lehrperson zu Hause anrufen wird.
Hören Störungen nach diesem Hinweis nicht auf, muss das Kind den Rest des Morgens in einer anderen Klasse arbeiten.
 Eine rote Mitteilung muss zu Hause abgegeben und (von den Eltern) unterschrieben wieder mit in die Schule gebracht werden.
Jede Lehrerin, jeder Lehrer und jede Ganztagskraft darf eine rote Mitteilung ausgeben, wenn dies das Verhalten des Kindes erfordert.
Erhält ein Kind innerhalb eines kurzen Zeitraumes drei rote Mitteilungen oder drei Anrufe, folgt ein dokumentiertes Elterngespräch und die Schulleitung wird informiert.
Bei weiterem Fehlverhalten werden die Eltern zu einem Gespräch in die Schule eingeladen. Bei diesem Gespräch wird die Schulleitung anwesend sein.
Zeigt sich weiterhin keine Verhaltensänderung, so wird §90 des Schulgesetzes umgesetzt. Diese Maßnahmen können bis zum Schulausschluss oder Verweis von der Schule führen.

Auch in den Pausen gelten unsere Schulregeln.
Bei Missachtung wird die Pause für das Kind sofort beendet, eine rote Mitteilung wird ausgegeben oder ein Telefonat geführt.

Folgendes Fehlverhalten wird nicht toleriert:
•    respektloses und provokantes Verhalten gegenüber Lehrpersonen und an der Schule arbeitenden Personen
•    gewalttätiges Verhalten
•    Beleidigungen und diskriminierende Äußerungen bzgl. Herkunft, Aussehen, Religion
•    Betreten des Schulhauses während der Pause ohne Erlaubnis

Kinder, denen es gelingt den ganzen Morgen auf der Sonne zu bleiben, erhalten eine Belohnung. Die Art und Weise wird in den Klassenstufen abgesprochen und unterliegt der Entscheidung der Klassenleitungen.